WERDEGANG

Mein beruflicher Lebenslauf
Damit Sie mich besser kennenlernen

Als diplomierte psychiatrische Krankenschwester war ich zu Beginn meiner Tätigkeit auf der Gerontopsychiatrischen Station tätig und widmete meine Aufmerksamkeit älteren Menschen mit psychiatrischer Erkrankung.

2004 absolvierte ich die Ausbildung im mittleren Pflegemanagement. Als Stationsleitung war ich auf einer Psychiatrischen Abteilung in der Siegmund Freud Klinik tätig. Im Umgang mit diesen herausfordernden Situationen war mir immer ein großes Anliegen, Menschen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

Nach 12 Jahren in der Siegmund Freud Klinik suchte ich eine neue Herausforderung. Ein Arbeitsfeld, in dem ich Menschen in einem anderen Umfeld begegnen konnte und fand dieses in der mobilen sozialpsychiatrischen Betreuung. 7 Jahre begleitete ich Menschen mit psychiatrischer Erkrankung in ihrer gewohnten Umgebung. Im Vordergrund standen für mich der menschliche Aspekt, die Beziehungsarbeit sowie ein ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz.

Meine Neugier und der Wunsch, mich neuen Aufgaben zu stellen, führten mich in den Familienentlastungsbereich, in dem ich 2014 in einer großen Einrichtung die Leitungsstelle übernahm. Dort werden Familien begleitet und unterstützt, deren Kinder/Jugendliche und Erwachsene eine körperliche Behinderung, kognitive Beeinträchtigung oder Verhaltensauffälligkeiten vorweisen und noch zu Hause leben. Herausfordernde Gesprächssituationen zu meistern sowie die Bedürfnisse von Familiensystemen zu erkennen und gemeinsame Ansätze als unterstützende und entlastende Maßnahme zu beschreiben, sind Teil meiner Tätigkeit.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit begann ich nach Absolvierung des Propädeutikums 2018 berufsbegleitend die Ausbildung zur systemischen Familientherapie. Ich bin seit 2021 Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und freue mich, Sie begleiten und unterstützen zu dürfen!

QUALIFIKATIONEN

Meine Erfahrungen
Zusammengefasst auf einen Blick

  • Diplomierte psychiatrische Krankenschwester

  • Ausbildung im mittleren Pflegemanagement

  • Stationsleitung auf einer psychiatrischen Abteilung in der Siegmund Freud Klinik
  • Ausbildung zum NLP Practitioner
  • Ausbildung zum NLP Master
  • Leitung und Betreuung in der Mobilen Sozialpsychiatrischen Betreuung
  • Leitungstätigkeit im Familienentlastungsdienst
  • Psychotherapeutisches Propädeuticum
  • Fachspezifikum systemische Psychotherapie beim ÖAS

KONTAKT

Erreichbarkeit und Anfahrt
So kommen Sie zu Psychotherapie in Graz-Umgebung und Leibnitz

EVELYN ZUSCHNEGG
Psychotherapeutin
in Ausbildung unter Supervision

Foto: Therapieraum i. d. Triesterstraße

c/o Freiraum für Geist und Körper
Triesterstraße 203
8073 Feldkirchen/Graz

Logo: Kooperationspartnerin von VISION Gesundheit

c/o VISION Gesundheit
Lastenstraße 22
8430 Leibnitz

EVELYN ZUSCHNEGG
Psychotherapeutin
in Ausbildung unter Supervision

Foto: Therapieraum i. d. Triesterstraße

c/o Freiraum für Geist und Körper
Triesterstraße 203
8073 Feldkirchen/Graz

Logo: Kooperationspartnerin von VISION Gesundheit

c/o VISION Gesundheit
Lastenstraße 22
8430 Leibnitz